Am Morgen Am Morgen

Methoden

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Redewendung

Zusätzlich zu den im Rahmen meiner Facharztausbildung erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen in den psychodynamisch / tiefenpsychologisch Behandlungsverfahren habe ich weitere Methoden kennengelernt, die sich in diesen Behandlungsansatz hilfreich integrieren lassen. Damit ist es möglich, dass jeweilige Vorgehen individuell entsprechend ihrer Situation, ihrer Persönlichkeit, ihrer Symptomatik sowie der zur Verfügung stehenden Zeit abzustimmen.

Psychotherapie dient dazu, eine seelische Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern.

Die tiefenpsychologisch / psychodynamische orientierte Psychotherapie geht davon aus, dass unser Denken, Handeln und Fühlen bis hin zu körperlicher Gesundheit nicht nur unserem Willen, sondern auch unbewussten Einflüssen unterliegen. Unbewusste Vorgänge mit Auswirkungen auf das aktuelle Krankheitsgeschehen werden mit geeigneten Techniken behandelt. (nach Prof. Dr. G.Rudolph)

IRRT nach Prof. Mervyn Schmucker: „IRRT ist ein Behandlungsansatz, der entwickelt wurde, um Menschen zu helfen, ihre Trauma-Erinnerungen zu überwinden und zu kontrollieren. Die Behandlung kann außerdem helfen, ein gesünderes Selbstbild und vermehrte Kontrolle über das Alltagsleben zu entwickeln und damit im Leben erfolgreich vorwärts zu gehen.“ Prof. Mervyn Schmucker

„Das Ziel ist, die Bilder von Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein mit Stärke- und Bewältigungsbildern zu ersetzen, so dass man dem Trauma nicht länger als Opfer/ Untergebener gegenübersteht, sondern als gestärkte Person auf das Erlebte reagieren kann. Das verändert natürlich nicht das traumatische Ereignis selbst, aber es kann die Bilder, Gedanken, Gefühle und Überzeugungen in Bezug auf das Trauma verändern, also die Bilder, die man von dem Trauma immer noch hat.“ Prof. Mervyn Schmucker

Das KReST- Modell wurde von Herrn Dr. Lutz Besser – Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und KJP – entwickelt. Körper-, Ressourcen- und Systemorientierte Traumatherapie ist eine phasisch strukturierte, sanfte und ressourcenorientierte psychodynamisch-integrative Form der Traumatherapie, die auf dem Boden aktueller Erkenntnisse der Neurobiologie, Stress-,Bindungs-, Verhaltens- und Traumaforschung steht sowie systemische Aspekte (Partnerschaft, Familie, Helfersysteme, Gesellschaft) in die theoretische und therapeutische Arbeit mit einbezieht. (nach L.Besser)